Nachklapp Visions4AI Event

350 Teilnehmer beim ersten Visions4AI Tag an der LUH

Am 22.09.25 fand an der Leibniz Universität Hannover der erste #Visions4AI-Tag statt. Dabei ging es um Visionen, wie wir KI bereits heute nutzen und in Zukunft nutzen werden. Wir hatten eine Reihe großartiger Referenten (Benjamin Danneberg, Veronika Eyring, Iryna Gurevych, Kurt Höller, Thomas Seel, Aljoscha Burchardt und Tina Otten), die Einblicke in verschiedene Aspekte der KI gaben: KI für Verlage, KI und Klimamodellierung, Zusammenarbeit zwischen KI und Mensch, KI in Krankenhäusern, KI für Robotik und KI in Schulen. Darüber hinaus präsentierten Forscher der Universität in der einstündigen Networking-Pause ihre neuesten Forschungsergebnisse zu KI und deren Anwendungen. Das Finale bildete dann eine musikalische Lasershow von LaserArts. Vielen Dank an alle, die nach zum Welfenschloss gekommen sind und Teil dieses schönen Abends waren.

Mit rund 350 Teilnehmern (und weiteren 100 Personen auf der Warteliste) war der Abend sehr gut besucht. Das erste schnelle Feedback zeigte, dass 94,7 % der Teilnehmer planen, im nächsten Jahr wiederzukommen. Dies zeigt den Bedarf an solchen Veranstaltungen, die verschiedene Disziplinen, aber auch verschiedene Interessengruppen (Wissenschaft, Unternehmen, Politik und Bürger) miteinander verbinden. 

Vielen Dank an unsere Partner, die diesen Abend (ohne Eintrittsgebühren!) möglich gemacht haben: Oberbürgermeister Belit Onay als Schirmherr, enercity, hannoverimpuls GmbH, neu/wagen, Silke Kenzler Conference Management, LaserArts, Voelkel, das Institut für Informationsverarbeitung (tnt), Instiut für KI (LUH-AI), L3S Research Center und die Leibniz Universität Hannover. Wenn Sie Partner von #Visions4AI 2026 werden möchten, kontaktieren Sie Prof. Marius Lindauer bitte. Wir beginnen bereits mit der Planung der Veranstaltung für das nächste Jahr 🤩