ArgSchool: Computergestütztes Lernen argumentativen Schreibens in der digitalen Schuldbilung

Fördergeber

 Das Projekt befasst sich damit, wie sich deutschsprachige Schüler*innen beim Erwerb schriftlicher argumentativer Kompetenzen durch den Einsatz algorithmischer Methoden unterstützen lassen. Die Methoden analysieren automatisch argumentative Texte, um auf dieser Basis entwicklungsorientiertes Feedback zu gelungenen und ausbaufähigen Aspekten zu erzeugen sowie Verbesserungsvorschläge zu machen, und zwar angepasst an den Entwicklungsstand. Drei zentrale Fragestellungen werden untersucht: (1) Wie lässt sich die Struktur deutschsprachiger argumentativer Lernertexte zuverlässig erkennen? (2) Wie lässt sich der Entwicklungsstand von Schüler*innen auf Basis ihrer Texte bewerten? (3) Wie kann entwicklungsorientiertes und an den Entwicklungsstand angepasstes Feedback zu einem argumentativen Text gegeben werden? Die Motivation dahinter ist, dass digitale Technologien unsern Alltag und unser Berufsleben verändern und dadurch auch unsere Formen des Lernens. Nicht zuletzt die Kultusministerkonferenz fordert daher eine verstärkte digitale Unterstützung der Schulbildung. Bislang geht diese aber selten über Multiple-Choice-Tests und vergleichbar simple Technologien hinaus; insbesondere Feedback wird bislang nicht gegeben, geschweige denn individualisiertes. Ein wichtiger Bestandteil der Schulbildung ist – sowohl schuljahr- als auch fächerübergreifend – das argumentative Schreiben. Im Fokus steht dabei die Struktur der Texte, während die Untersuchung der Inhalte und deren Beziehung zu Quellen als weiterführende Arbeit angesehen werden.

 

Leitung LUHAI: Prof. Wachsmuth

Förderprogramm: DFG

Projektlaufzeit: 2021–2024

Projektwebseite: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-germanistik-und-vergleichende-literaturwissenschaft/germanistische-sprachdidaktik/rezat/forschung/dfg-projekt-computergestuetztes-lernen