Rückblick auf den Girls'Day 2023

am 27.04.2023 hatten Schülerinnen die Chance, einen Tag eine Wissenschaftlerin zu sein

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

Am 27. April 2023 hatten die Mädchen zwischen 09:00 - 15:00 Uhr Zeit, in verschiedenen Arbeitseinheiten die Welt einer Wissenschaftlerin aus verschiedenen Standpunkten zu sehen. Insgesamt waren 13 Mädchen zu Gast bei uns. Sie konnten spannende Einblicke in die Forschung erhalten: unter anderem wurden sie in die Welt der Chatbots eingeführt und es wurden Fragen dazu beantwortet, wie Roboter anhand Künstlicher Intelligenz lernen, wie Kamereas uns als Menschen erkennen und zuletzt, wie Künstliche Intelligenz bereits in Spielen eingesetzt wird.

Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns bereits auf das kommende Jahr. Der nächste Girls'Day findet am 25. April 2024 statt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Mitwirkenden!